Rostock, 29.07.2016

16-Meter-Turm im Rostocker Hafen errichtet

Für die Wettkämpfe im Hakenleitersteigen bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2016 baute das THW den 16 Meter hohen Steigerturm im Rostocker Hafen auf.

Am  16. Juli rollten eine Kolonne aus 6 Fahrzeugen der Ortsverbände Rostock, Wismar und Güstrow auf unseren Hof. Ihr Auftrag: das Material unseres Steigerturms nach Rostock bringen. 4 LKWs, davon 3 mit Anhängern verdeutlichen den Umfang der benötigten Ausstattung.

Am späten Freitagnachmittag des 22. Juli traf unser Aufbauteam in Rostock ein. Schon am Samstag Abend 21:45 Uhr war der Turm fertig. Am Morgen nach erfolgter Bauabnahme gab es den traditionellen Cafe auf dem "Aussichtsdeck".
Die Deutsche Feuerwehrmeisterschaften Rostock konnten losgehen, unsere Helfer fuhren erstmal nach Hause.

Nachdem sich unsere 10 THW-Kameraden bereits in ihrer Spezialdisziplin "Steigerturmabbau" bewiesen hatten, stand dies unseren Feuerwehr-Kamerdaden von Team Lausitz noch bevor.

Am Donnerstag, den 28. Juli fanden die Wettkämpfe im Hakenleitersteigen statt. Der Sieg ging sowohl in der Grupppen- als auch in der Einzelwertung souverän an das Team Lausitz. Glückwunsch.

Tags darauf machten wir uns wieder an den Abbau.

Vielen Dank an Christian von der BF Rostock sowie die Freiwillige Feuerwehr Rostock - Stadt-Mitte und Freiwillige Feuerwehr Rostock Groß Klein für die kulinarischen Köstlichkeiten.

Danke auch an die fleißigen Unterstützer aus dem THW Ortsverband Rostock.