20.01.2018, von Maximilian Beyer

erster Ausbildungstag im neuen Jahr

Atemschutz, Beleuchtung und etwas Theorie: das und noch mehr erwartete unsere Helferinnen und Helfer bei der ersten Samstagsausbildung im Jahr 2018.

Laufband... Bild: THW/Enrico Neubauer

Für unsere Atemschutzgeräteträger (AGT) begann der Tag besonders früh: Für sie ging es heute zur Belastungsübung bei der Berufsfeuerwehr Cottbus. Dort müssen sie zum Beispiel auf dem Laufband, dem Fahrradergometer oder an der Endlosleiter unter Beweis stellen, dass sie sich auch mit der über 20 kg schweren Ausrüstung nicht so leicht aus der Puste bringen lassen.

Derweil startete für die anderen Helferinnen und Helfer wie gewohnt um 9 Uhr die Ausbildung, zunächst aufgeteilt in die Gruppen.

Nach Rückkehr der AGTler standen für alle diverse jährliche Unterweisungen zum Thema Arbeitsschutz auf dem Programm. Dank Vorbereitung der 2. Bergungsgruppe fanden diese aber statt nur im Theorieraum anschaulich in den Garagen statt.

Den frühen Einbruch der Dunkelheit nutzten wir schließlich um den Aufbau unserer Beleuchtungsmittel zu üben.

• Laufband... Bild: THW/Enrico Neubauer

• Fahrradergometer... Bild: THW/Enrico Neubauer