Cottbus, 17.02.2018, von Steve Pflögel

Mit Knoten und Leitern zu Bronze

Zwar nicht Olympia, aber ebenso wichtig: Unter kompetenter Anleitung gleich zweier Gruppenführer trainierte unsere Jugendgruppe am Samstag wichtige Grundlagen für das Leistungsabzeichen in Bronze.

Der Ausbildungssamstag der THW Jugend Cottbus hatte die Themen Knotenkunde und Leitern zum Inhalt. Zur Unterstützung und Anleitung waren zwei Gruppenführer des Technischen Zuges vor Ort, Jens und Annika. Bei bestem Wetter konnte die Jugend zeigen und üben, was sie bislang gelernt hatten.

Im letzten Jahr legten bereits 5 unserer jungen THWler das Leistungsabzeichen in Bronze ab. In Vorbereitung auf die Abnahme des Leistungsabzeichens Bronze für weitere 3 JunghelferInnen unserer Jugend sind die Themen Knotenkunde und Leitern von besonderer Bedeutung.

Am Nachmittag fand sich die Jugend zusammen, um erste Vorbereitung für das Kreisfeuerwehrjugendlager in Drebkau zu besprechen. Der Termin im Mai ist vorgemerkt, bis dahin werden wir noch fleißig üben, um uns bei diesem Treffen ordentlich zu präsentieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: