11.11.2007

09. - 11.11.07 - Wenn´s um´s Geld geht...

Am Wochenende vom 09.11. bis 11.11.2007 fand ein Seminar über die Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten in der Jugendarbeit statt.

Im Städtchen Wolmirstedt, nahe Magdeburg, trafen sich sieben Jugendbetreuer aus fünf Ortsverbänden, um ihr Wissen in Bezug auf die finanziellen Aspekte der Jugendarbeit im THW auf- und auszubauen, es zu festigen, offene Fragen zu klären sowie Anregungen zu bekommen. Auch die Sachbearbeiterin für Jugendarbeit und Helferwerbung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Janet Hormig, nahm am Seminar teil, unterstützte die Jugendbetreuer in der Gruppenarbeit Vorort und lieferte zusätzliche Ideen rund um das Seminarthema.

Unsere Unterkunft befand sich im Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt, in welchem sich gleichzeitig auch der Schulungsraum befand. Wir fanden dort eine nette und ordentliche Bleibe mit einer sehr guten Verpflegung.

Das Seminar wurde durch Ute Stuhlweißenburg von der THW-Jugend e.V. und Tim Kohnen, Kassenwart bei der Landesjugend Niedersachen referiert, die es trotz der teilweise trockenen Themen interessant gestalteten und zur Mitarbeit und zum Mitdenken anregten. Die Teilnehmer der Weiterbildung werden wohl nun die Kennziffern 4311 und 4320 nicht mehr so leicht vergessen.

Aber nicht nur tagsüber wurde eifrig über die Jungendarbeit, deren Finanzierung usw. diskutiert, auch in den Abendstunden trafen sich die Teilnehmer und erzählten sich die ein oder andere Anekdote über ihre Jugendgruppe.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Referenten Ute Stuhlweißenburg und Tim Kohnen sowie bei Janet Hormig, welche dieses Seminar vorbereitet hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: