2. Gemeindejugendlager

Am letzten Juniwochenende veranstalteten unsere THW-Jugend und die Feuerwehrjugend der Orte Komptendorf, Roggosen, Bagenz, Kathlow und Oßnig ein Zeltlager am Spremberger Stausee. Somit wurde der Campingplatz in Bagenz für ein verlängertes Wochenende das Zuhause für ca. 60 Lagerteilnehmer.

Ob eine Wanderung um den Stausee mit anschließendem Besuch im Hochseilgarten, ein knisterndes Lagerfeuer oder ein musikalischer Abend, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Spiel und Sport standen während des gesamten Wochenendes im Vordergrund. Die Wanderung um den Stausee war gespickt mit kleinen Aufgaben, die die Jugendlichen zum Nachdenken, Tüfteln und Basteln anregten. Ein rohes Ei musste unter anderem die Wanderung unbeschädigt überstehen und eine kreative Trinkhalm-Klebeband-Konstruktion „Marke Eigenbau“ sollte das Ei heil auffangen können, wenn es aus zwei Meter Höhe fallen gelassen wird. Auch die Überquerung eines sumpfigen Gebietes gehörte zu den Problemchen, die mit Geschicklichkeit und Körpereinsatz gelöst werden mussten. Nasse Füße gab es aber nicht nur im Moor, sondern auch bei der mehr oder weniger waghalsigen Überquerung der Spree. Dank Prima Abenteuer kamen aber alle sicher über die „reißenden Fluten“ der Spree und meisterten den Parcour des Hochseilgartens mal mehr, mal weniger akrobatisch. Trotz blauer Flecken und kleineren Lädierungen war der Tag ein voller Erfolg. Jugend und Betreuer hatten viel Spaß während des gesamten Lagers und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.