2. Verkehrssicherheitstag der Stadt Cottbus

Unter dem Motto „Aktion junge Fahrer“ fand am 28. Mai, ab 9:00 Uhr, in Cottbus auf dem Stadthallenvorplatz zum zweiten Mal ein Verkehrssicherheitstag, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank Szymanski, statt.

Die Cottbuser Stadtverwaltung hat an diesem Tag gemeinsam mit der hiesigen Verkehrswacht und dem Polizeischutzbereich Cottbus/Spree-Neiße, der DEKRA-Niederlassung Cottbus , der Cottbuser Feuerwehr sowie dem Deutschen Roten Kreuz und dem Technischen Hilfswerk auf die Gefährdung von jungen Fahrern im Straßenverkehr aufmerksam machen wollen. Für das THW eine willkommene Gelegenheit sich nochmals in der Öffentlichkeit an einem markanten Ort zu präsentieren.

Nach dem Motto "Wenn die Leute nicht zum THW kommen, muss das THW zu den Leuten gehen!" machten sich fünf Helfer um 7:00 Uhr mit einem Einsatzfahrzeug, dem NEA ( Stromaggregat ) sowie dem großen Zelt der THW-Helfervereinigung auf zum Stadthallenvorplatz. Ruck zuck war das 6 x 8 m große Zelt von den THW-Helfern aufgebaut. Im Zeltinneren wurden der THW-Imagefilm und verschiedene THW-Präsentationen abwechselnd mit Clips der Polizei zur Verkehrssicherheit gezeigt. Ein Fahrsimulator im Zelt begeisterte insbesondere junge Leute und lockte sie in das Zelt. In Einzelgesprächen konnte den Zuschauern und Besuchern die Aufgaben, die Arbeit und die Möglichkeiten zur Mitarbeit im THW nahe gebracht werden. Gezeigt wurde auch erstmals unser neues Poster "Hilf uns helfen", das uns freundlicherweise die Kameraden vom THW-OV Mainz zur Verfügung gestellt haben. Gegen 14.00Uhr endete die Veranstaltung und die Helfer des Ortsverbandes Cottbus machten sich mit „Sack und Pack“ wieder auf den Heimweg.