60. Jubiläum der Berufsfeuerwehr Cottbus

Eröffnet wurde der Tag mit einer Ansprache von Branddirektor Bernd Brodowski, dem Leiter der Feuerwehr.

Anschließend erfolgte die Indienststellung des neuen Hilfeleistungfahrzeug HLF 20/16. Als Ehrengäste waren Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck und der Oberbürgermeister der Stadt Cottbus Frank Szymanski gekommen und gratulierten der Berufsfeuerwehr zu Ihrem Jubiläum.

Den Besuchern wurde ein spektakuläres Programm geboten !

Stündlich wurden Einsatzübungen gefahren, um zu demonstrieren, welche Aufgaben die Hilfsorganisationen wahrnehmen müssen und können. Einsatzsenarien waren z.B. Rettung von Personen aus Höhen, Verkehrsunfälle mit Chemischen Stoffen, Massenanfall von Verletzten bei einem Brand.

Die ca. 8000 Besucher hatten auch die Gelegenheit die zahlreichen Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen sowie in Augenschein zu nehmen. Auch Führungen durch die Rettungswache wurden angeboten. Für die kleinen Besucher des Tages wurde selbstverständlich auch einiges geboten, zur Verfügung standen z.B. eine Hüpfburg, eine Mal- und Bastelstation, ein Gerüstbauturm des THW zum Auf- und Abseilen oder aber Fahrten mit Blaulicht und Martinshorn in einem Feuerwehrauto, das sich natürlich kein Kind entgehen lassen wollte.

Für den Hunger gab es Gulaschsuppe und Erbseneintopf aus der Gulaschkannone.

Weitere Bilder --> Hier