Rhinow, 06.09.2015, von Maximilian Beyer

Auf in den Rhinower Himmel

Vom 4.-5. September fanden in Rhinow die Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport statt. Für die "Königsdisziplin" des Hakenleitersteigens bauten wir auf dem Marktplatz unseren Steigerturm auf.

Bild: THW OV Brandenburg

Am Freitag Nachmittag traf unser kleiner Konvoi auf dem Marktplatz im ostbrandenburgischen Rhinow (Havelland) ein.

Nachdem wir am Freitag das tragende Basisgestell aufgebaut hatten, wirkten 14 Helfer des OV Brandenburg am Samstag tatkräftig beim Aufbau mit. Auch Kräfte der Feuerwehr Rhinow unterstützten uns beim Aufbau, durch ihren Drehleiterkran wurde vieles deutlich vereinfacht.

Der Aufbau des 15 Meter hohen freistehenden Gerüstes nahm den gesamten Sonnabend in Anspruch. Für die Helfer bedeutete dieser Einsatz einerseits die intensive Schulung mit diesem wichtigen Arbeitsmittel sowie eine fantastische Aussicht über das Havelland als Belohnung nach getaner Arbeit.

Der Steigerturm stand dann eine Woche über in Rhinow, bis er bei den Landesmeisterschaften im Hakenleitersteigen anstandslos seinen Zweck erfüllte. Anschließend wurde er am folgenden Wochende mit Unterstützung von Kameraden aus dem OV Kameraden abgebaut werden.

Vielen Dank allen Unterstützern von Feuerwehr und den beteiligten Ortsverbänden.

Atemberaubend schöne Drohnenaufnahmen des Aufbaus

• Bild: THW OV Brandenburg