Cottbus und Weißkeißel, 21.02.2015, von Maximilian Beyer

Auf ins Gelände

... hieß es zur Ausbildung am Samstag. Die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges erkundeten das Gelände um den OV, die Fachgruppe Räumen verschlug es nach Sachsen.

Bild:THW/Jan Heinrich

Ein spannendes Ausbildungswochende liegt hinter uns. Schon gegen 7:30 Uhr verließen eine Kolonne mit in Cottbus selten gesehene Fahrzeugen den Ortsverband Richtung Sachsen. An Bord: die Kraftfahrausbilder aus dem Geschäftsführerbereich sowie unsere Fachgruppe Räumen.

 

Ihr Ziel war es, die Gelände-Fahrbahn des Truppenübungsplatzes Oberlausitz der Bundeswehr zu testen und auf weitere mögliche Ausbildungen hin zu erkunden. Insbesondere galt es herauszufinden, wo die Grenzen der verschiedenen THW-Fahrzeuge liegen.

 

Die Gäste aus den Ortsverbänden Frankfurt/Oder, Fürstenwalde/Spree, Prenzlau, Seelow und Senftenberg sowie von der Geschäftsstelle waren größtenteils schon am Freitag Abend angereist und wurden natürlich vorzüglich von unser Küche verpflegt.

 

Für die restlichen Cottbuser THWler startete die Ausbildung wie gewohnt um 9:00 Uhr, auf dem Plan standen praktische Übungen zum Erkunden und Melden. Die Helferinnen und Helfer des Technischens Zuges wurden in Trupps eingeteilt und erhielten verschiedene Erkundungsaufträge in der Umgebung des OV-Geländes. Dabei übten sie auch das korrekte Melden per Funk sowie das Anfertigen von Lageskizzen.

 

Außerdem fand für einige Kameradinnen und Kameraden eine Sprechfunkausbildung statt.


  • Bild:THW/Jan Heinrich

  • Bild:THW/Jan Heinrich

  • Bild:THW/Jan Heinrich

  • Bild:THW/Jan Heinrich

  • Bild:THW/Jan Heinrich

  • Bild:THW/Mirko Ziebler

  • Bild:THW/Mirko Ziebler

  • Bild:THW/Mirko Ziebler

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: