Cottbus,

Ausbildung Bewegen von Lasten

Am letzten Samstag fand unsere Ausbildung zum Thema "Anheben und Bewegen von Lasten" statt.

Nach dem Apell bekamen die Einheiten des Technischen Zuges zunächst den Auftrag, nach Koordinaten verschiedene Orte zu erkunden. Schließlich führten sie die Koordinaten zum eigentlichen Einsatzort.

Bei der Erkundung fanden die Gruppenführer verschiedene "Personen" vor, die unter Lasten eingeklemmt waren und befreit werden mussten.

An insgesamt 5 Stationen übten die Helferinnen und Helfer so das Anheben und Bewegen von Lasten sowie das Retten und Bergen von Personen. Sie trainierten dabei unter anderem dem Umgang mit Brechstange, Büffelwinde, Hydraulikheber, Kettenzug und Greifzug.

Auch die Fachgruppe Räumen war in die Ausbildung eingebunden, sie hatte bei der Vorbereitung verschiedene Lasten mit dem Radlader bewegt um die zu rettenden "Personen" darunter zu platzieren. Am Samstag selbst übten sie das Beladen des Kippers und den Umgang mit den Radlader.

Insgesamt war es eine gelungene Ausbildung, insbesondere dank der umfangreichen Vorbereitung.