Cottbus,

Ausbildung mit hohem Besuch

Bei unserer heutigen Ausbildung zum Thema Ortung fand ein überraschender Gast zu uns: Bundestagsabgeordneter Uli Freese

Die Ausbildung am Samstag stand ganz im Zeichen der Ortung. Am Vormittag übten wir auf dem Flugplatzgelände die Flächensuche. Am Nachmittag stand der Umgang mit dem technischen Ortungsgerät auf dem Programm. Da die Ortungs- und Bergungsgruppen in einem echten Einsatz reibungslos zusammenarbeiten müssen, erklärten Mitglieder unser Fachgruppe Ortung ihren Kameraden den Umgang mit der SearchCam und akustischen Ortungsgerät. An verschiedenen Objekten auf unserem Gelände übten wir das gelernte praktisch.

Am Abend ließen wir mit einem Grillen den Sommer ausklingen. Mit dabei: der Bundestagsabgeordnete Uli Freese. Schon zum zweiten Mal hatte er sich die Zeit genommen um sich über unsere Aktivitäten zu informieren und uns für unsere ehrenamtliche Arbeit zu danken. "Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist der Kit unserer Gesellschaft", sagte er bei einr kurzen Ansprache. So wurde es ein geselliger Abend mit vielen interessanten Gesprächen.