19.03.2011

Ausbildung „Windbruchbeseitigung“

Im Rahmen unserer Ausbildung wurde am Samstag (19.03.2011) eine Einsatzsimulation erstellt, um Einsatzabläufe zu trainieren.

Themeninhalt war die „Windbruchbeseitigung“ unter Einsatz von Motorkettensägen etc.. Die Übung fand in einem kleinen Waldstück bei Krieschow statt.

Ablauf:

Um 09:15 Uhr erhielten die Einheiten den Einsatzauftrag.

Gegen 09:30 Uhr fertigten die Einheiten selbstständig eine Einsatzsofortmeldung an, welche dem Leiter LUK OV Cottbus (Herrn Dräger) übergeben wurde.

10:00 Uhr: Die Helfer fuhren in den Einsatzfahrzeugen vom Hof des Ortsverbandes Cottbus. Auf der Fahrt zum Krieschower Waldstück mussten sie im Vorfeld bestimmte Koordinaten abfahren, welche sie fotografierten und bei Ankunft am Einsatzort vorzeigten.

Die Ankunft der jeweiligen Einheiten erfolgte zwischen 10:30 Uhr und 12:00Uhr.

Bereits gegen 09:45 Uhr hatte der Zugtrupp, welcher als erstes an der Einsatzstelle eintraf, eine Erkundung durchgeführt. Eine Meldung inklusive Skizze erfolgte mit gleichzeitiger Auftragserteilung an die ankommenden Einheiten.

Um 11:00 Uhr begannen die Helfer mit der Schadensbewältigung. Bäume mit starker Neigung zum Nachbargrundstück wurden beseitigt. Insgesamt sechs Bäume mit einer Höhe von 20- 30 m und einem Durchmesser von 60- 100 cm wurden entfernt.

Über den gesamten Zeitraum wurden Meldungen des aktuellen Stands an den Zugtrupp übermittelt, welcher vor Ort die Führungsstelle leitete.

Nach Erledigung der Aufgaben wurde um 16:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Zu Übungszwecken fand gegen 17:00 Uhr eine Kolonnenfahrt zurück in den Ortsverband statt.

Um 18:00 Uhr wurde der Fuhrpark „einsatzbereit“ eingeparkt.

Im Anschluss wurde zudem eine Auswertung der Einsatzsimulation durchgeführt.

19:30 Uhr: Ausbildungsende.