Ausbildung zum Umgang mit Feuerlöschern

Am Samstag, den 17.03.2012, fand die Ausbildung zum Umgang mit Feuerlöschern statt.

An diesem Tag wurden die Helfer des Ortsverband Cottbus durch Karl Heinz Gayh der Werkfeuerwehr Vattenfall – Tagebau Jänschwalde  zu Theorie und Praxis in Umgang mit Feuerlöschern geschult. Dazu gehörte auch das Ausprobieren verschiedener Feuerlöschtypen auf dem Ausbildungsgelände des Ortsverband Cottbus. Zusätzlich präsentierte Hr. Gayh den THW-Helfern eine Fett- und Kohlenstaubexplosion. Im Einsatzfall kann eine Gefahr durch Feuer jederzeit auftreten. Auch wenn die Brandbekämpfung nicht zu den Kernkompetenzen des THW gehört, so können zumindest Entstehungsbrände am Einsatzort wirksam bekämpft werden.

Das THW Cottbus dankt der Werkfeuerwehr Vattenfall – Tagebau Jänschwalde  für die umfangreiche und praxisorientierte Ausbildung zum Umgang mit Feuerlöschern.