Cottbus, 14.12.2014, von Maximilian Beyer

Bescherung unter'm blauen Baum

Gestern fand unser letzer Dienstsamstag mit anschließender Weihnachtsfeier statt.

Am Vormittag absolvierten die Atemschutzgeräteträger ihr jährliches Training bei der Berufsfeuerwehr, die anderen Helferinnen und Helfer erledigten diverse Kleinigkeiten in ihren Einheiten. Am Nachmittag standen die jährlichen Unterweisungen an, für die Jugend ging es auf den Weihnachtsmarkt.

Ein wichtiger Punkt war wie schon im letzten Jahr die von den Helfersprechern moderierte Helferbefragung, in der sich alle Anwesenden über gute wie schlechte Aspekte des vergangenen Jahres und Wünsche für die Zukunft austauschten.

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, resümierte unser Ortsbeauftragter noch einmal das Jahr im Rückblick und ließ es sich auch nicht nehmen gemeinsam mit Rolf Wichmann von der Geschäftsstelle einige Geschenke und Auszeichnungen zu verteilen.

Mit dem THW-Ehrenzeichen in Gold wurden Maximilian Beyer, Domenik May und Steven Groß ausgezeichnet. Norman Betker, Sven Grabs und Domenik May erhielten außerdem das Auslandsabzeichen für ihren diesjährigen Einsatz bei "Haltestelle Woodstock" in Polen.

Sara Härdle, die zum Master nach Aachen wechselt, erhielt von ihren Kameradinnen und Kameraden ein liebevolles Abschiedsgeschenk. Doch auch die anderen Mitglieder unseres Ortsverbandes kamen nicht zu kurz.

Mit einem deftigen Festtagsbraten, untermalt von Musik und Bildern des vergangenen Jahres sowie vielen spannenden Gesprächen, ließen wir gemütlich das THW-Jahr 2014 ausklingen.

Wir wünschen allen unseren Kameradinnen und Kameraden, Angehörigen, sowie unseren Freunden und Partnern eine entspannte und katastrophenlose Weihnachtszeit und einen eisfreien Rutsch ins neue Jahr.