Cottbus, 01.10.2019, von Annika Badorreck

Büffeln für das Leistungsabzeichen – aber nicht nur!

Am Wochenende war es wieder so weit: Von Freitagabend bis Sonntagmittag traf sich die THW-Jugend mit insgesamt sechs Ausbildern und Helfern im Ortsverband. Dieses Jahr stand die Ausbildung unter der Überschrift des Leistungsabzeichens in Dessau, das fünf Junghelfer im Oktober abgelegen möchten.

Das Leistungsabzeichen besteht aus einem Theorietest sowie vielen Einzel- und Teamaufgaben aus dem Einsatzspektrums des THWs – keine leichte Aufgabe bei der Vielfalt an Ausbildungsthemen. Es kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden.

So wurde am Freitagabend schon mit den Hebekissen geübt und mal eben eine Leonardo-Brücke gebaut. Eine Brücke, die auf den Gelehrten Leonardo da Vinci zurückgeht und ohne Verbindungsmittel auskommt. Am Samstag mussten unter anderem ein Mannschaftstransportwagen mit Mehrzweckzug „abgeschleppt“, eine Person aus einem Schacht gerettet und Beleuchtung aufgebaut werden. Die Paradedisziplinen wie Holz- und Metallbearbeitung und natürlich Stiche/Bunde wurden auch nicht vernachlässigt.

Nach dem straffen Programm freuten sich schon alle auf das gemütliche Grillen am Abend, als kurz vor Ende der Ausbildung die Sirene zur Übung ging: Einsatzstichwort „Baum auf Straße“. Nach der Anfahrt mit Blaulicht und Sirene gab es aber erst einmal lange Gesichter – Fehlalarm. Doch hatte die „Leitstelle“ den nächsten Auftrag. Eine verletzte Person war unter einem umgestürzten Anhänger eingeklemmt. Mit viel Teamgeist und dem Wissen über Ausleuchtung und Hebekissen wurde die Person fachmännisch gerettet. Im Hintergrund leistete unser Grill-Team auch fachmännische Arbeit, so dass die hungrigen Einsatzkräfte nach dem Einrücken direkt mit Würstchen, Grillfleisch und Salat versorgt werden konnten.

Sonntag standen am Vormittag noch Themen wie Verkehrsabsicherung und Brandschutz auf dem Programm. Ein Highlight war dabei das Ablöschen von kleinen Holzfeuern mit einem Pulverlöscher.

Insgesamt ein Wochenende vollgepackt mit Ausbildungsthemen und eher weniger Freizeit. Uns Ausbildern/Helfern hat es trotzdem Spaß gemacht, auch weil alle Junghelfer mit Humor, aber auch viel Ehrgeiz und Einsatz bei der Sache waren.

Wir wünschen unseren Prüflingen viel Spaß und maximale Erfolge bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Dessau – Ihr schafft das!