Bundesverdienstorden für Horst Frentrup

Den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreichte Oberbürgermeisterin Karin Rätzel am 5. August 2005 an Regierungsdirektor Horst Frentrup aus Cottbus. Damit wurde sein seit 1960 währendes außerordentliches ehrenamtliches Engagement für das Technische Hilfswerk (THW) gewürdigt.

Horst Frentrup wurde am 12. März 1940 in Wuppertal geboren. Seit seinem Eintritt in das Technische Hilfswerk (THW) am 22. Juni 1960 wirkte Herr Frentrup zunächst in den Ortsverbänden Gummersbach, Köln-Ost, Köln-West und nach der Verlegung seines Dienstortes nach Cottbus im dortigen erst 1991 gegründeten Ortsverband sehr aktiv in verschiedenen Funktionen mit.

n der Begründung zur Auszeichnung heißt es: Herr Frentrup hat einen herausragenden Beitrag zur Gründung der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW geleistet. Als langjähriges Vorstandsmitglied hat er aktiv und bestimmend den Weg und die Entwicklung der Helfervereinigung geprägt. Mit seinem sehr hohen Engagement, seiner steten persönlichen Einsatzbereitschaft und dem Know-how aus der Arbeit im Kölner THW trug Herr Frentrup wesentlich zur Entwicklung des Ortsverbandes Cottbus bei. Er leistete im wahrsten Sinne des Wortes „Aufbauarbeit“. Der Ortsverband Cottbus gehört heute zu den leistungsstärksten Ortsverbänden im THW-Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt. Obwohl in der Oberfinanzdirektion Cottbus als Referent beruflich stark belastet, stellte Herr Frentrup dem THW überdurchschnittlich viele Stunden seiner Freizeit zur Verfügung.

Er leitete die Ausbildung im Ortsverband, baute eine arbeitsfähige Verwaltung im Cottbuser THW auf und gründete im November 1992 den Ortshelferverein Cottbus. Herr Frentrup war maßgeblich am Aufbau der Jugendgruppe des Ortsverbandes beteiligt und steht den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite.

Als Fachberater des THW im Ministerium des Innern des Landes Brandenburg war er unter u. a. während der Oderhochwasserbekämpfung im Sommer 1997 tätig. Für diesen Einsatz wurde er mit der Oderflutmedaille geehrt.

Persönliche Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit, gepaart mit THW-Kompetenz, machen ihn zu einem hervorragenden Helfer im THW, auf den immer Verlass ist. Er ist ein Vorbild für die jungen Helferinnen und Helfer.

Das außergewöhnliche berufliche Engagement von Horst Frentrup in seiner Funktion als Referent für Umsatzsteuer – zeitweise auch für Verkehrsteuern - war für die brandenburgische Steuerverwaltung prägend.

Sein überragendes berufliches Fachwissen und seine ausgeprägten didaktischen Fähigkeiten haben ihn zu einem überaus geschätzten Gesprächspartner werden lassen.

Horst Frentrup wurde für seine verdienstvollen Leistungen im THW mit dem Helferzeichen sowie THW-Ehrenzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet.