Cottbus ist um eine Touristenattraktion reicher

Sensationen, Attraktionen – Sie werden staunen!

Durch ein Gemeinschaftsprojekt bereicherten die Mühlenquadriga, der Fernsehsender LTV, das THW Cottbus, die FF OW Sandow und der Mühlenverein die Stadt Cottbus und zwar mit einer neuen, deutschlandweit einmaligen, touristischen Attraktion: einem Wasserriesenrad.

Unter widrigen Wetterbedingungen schafften es die fleißigen Mitstreiter das Wasserrad (am technischen Denkmal) um schicke „Fahrgondeln“ zu erweitern. Mit soliden und einfachen, aber technisch sicheren Mitteln wurden die Halterungen für die neuen „Fahrkörbe‘‘ angebracht. Die neuen „Gondeln“ wurden, durch die erfolgreiche Vermittlungstätigkeit des LTV, vom ehemaligen Freizeit- und Vergnügungspark Berlin Plänterwald kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Fahrkörbe sind technisch geprüft und für diesen Zweck vom TÜV Cottbus zugelassen worden. Das in 2008 neu gebaute Wasserrad erfüllt sämtliche technische Voraussetzungen, so dass auch die acht „Fahrkörbe“ daran befestigt werden können. Der erste Probelauf mit vier „Fahrkörben‘‘ wurde mit Erfolg und vor allem mit viel Spaß durchgeführt. So konnten alle Bedenken gegenüber diesem Projekt mit der Probefahrt aus dem Wege geräumt werden. Auch das europäische Denkmalsamt in Brügge stimmte dieser einzigartigen Initiative zu. Der Betrieb des Wasserriesenrades ist für ein zusätzliches Gesamtgewicht von 720 kg zugelassen. Es können jeweils entweder vier Erwachsene oder acht Kinder an einer Fahrt teilnehmen. Da das Wasserriesenrad ökologisch sinnvoll, ohne zusätzliche Energiequellen, nur mit Wasserkraft arbeitet kann es ganztätig betrieben werden. Die Drehzeit des Wasserriesenrades, in der Sie selbst eine Fahrt wagen dürfen, wird Montag bis Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 18.00 Uhr sein. Die inzwischen geadelte Mühlenprinzessin Nancy I. ist begeistert, auch wenn sie der Mut zur Probefahrt verließ. Aber hören, sehen und vor allem staunen Sie doch selbst…





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: