Cottbusér Wettkampfmannschaft stellt sich vor !

Jugendgruppe Cottbus „Yes we can!“

Wo liegt Cottbus ?

Cottbus liegt ca. 100 km entfernt von Berlin– mitten in der Niederlausitz (Brandenburg).

Was gibt es Besonderes bei euch ?

Besonderheiten in Cottbus sind unter anderem der FC Energie Cottbus, der Branitzer Park und die Nähe zum Spreewald.

Warum nehmt ihr am Wettkampf teil ?

Wir wollten auf Landesebene unseren Ausbildungsstand vergleichen und somit unsere Stärken und Schwächen erfassen, um an ihnen zu arbeiten.

Wie habt ihr euch auf den Wettkampf bis jetzt vorbereitet ?

Bisher trainieren wir an unseren regulären Ausbildungsterminen für den Bundesjugendwettkampf. Sobald aber der Frühling Einzug gehalten hat, werden zusätzliche Termine und Übungswochenenden anstehen.

Welche Wettkampferfahrungen habt ihr bisher ?

Bisher haben wir an den vergangenen Landesund Bundesjugendwettkämpfen auf THW-Ebene Erfahrungen sammeln dürfen. Dazu haben wir gemeinsam mit der hiesigen Feuerwehr verschiedene Wettkämpfe in der Region vorbereitet und bestritten.

Was zeichnet euch aus ?

Wir sind einfach besonders ;-)

Was macht ihr, wenn ihr gewinnt ?

Feiern!

Was habt ihr sonst noch alles in Wolfsburg vor ?

Wir werden uns an den gebotenen Freizeitaktivitäten orientieren, die Gegend erkunden und Kontakt zu anderen Jugendgruppen suchen.

Auf was freut ihr euch am meisten ?

Wir freuen uns einfach auf den Spaß, den wir gemeinsam haben werden.

Habt ihr eine besondere Taktik, um die anderen Gruppen auszustechen ?

Nein, wir möchten niemanden ausstechen. Es soll fair und kameradschaftlich zugehen.

Tretet ihr in gleicher Besetzung wie beim Landeswettkampf an ?

Leider müssen wird aufgrund des Alters der Junghelfer unsere Wettkampfmannschaft neu mischen.

Wie viele Junghelfer seid ihr in der Wettkampfgruppe ? Und wie viele davon sind Mädchen ?

Die genaue Anzahl an Wettkampfteilnehmern steht noch nicht fest, da sich unsere Jugendlichen „intern dafür qualifizieren“ sollen. In der Jugend befinden sich z.Z. jedoch zwei Mädchen.

Wie alt sind eure Teilnehmer im Durchschnitt ?

Das Durchschnittsalter ist ca. 15 Jahre.

Gibt es irgendetwas, das ihr den anderen Mannschaften gerne mitteilen würdet ?
Oder habt ihr Tipps für sie ?

Wir wünschen allen Teilnehmern ein schönes Lager und eine aufregende Zeit in Wolfsburg.