02.12.2010

Dank und Anerkennung der ehrenamtlichen Helfern für das „Spree- Hochwasser“

Am 02.12.2010 hat sich der Oberbürgermeister Frank Szymanski bei allen Helfern für die Unterstützung zur Bekämpfung des Spree- Hochwassers bedankt.

In einem Rückblick auf dieses Ereignis machte der Oberbürgermeister nochmal bewusst, wie wichtig diese Unterstützung der Helfer für die Stadt Cottbus war. Er lobte die gute Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen, angefangen von der Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr, über das Deutsche Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe, Bereitschaftspolizei, bis hin zum Technischen Hilfswerk und den ehrenamtlichen Deichläufern. Von den jeweiligen Organisationen wurden stellvertretend für alle Helfer vom Oberbürgermeister und Beigeordneten für Ordnung, Sicherheit und Umwelt Lothar Nicht ausgezeichnet. Die Auszeichnungen für das THW haben Kamerad Robert Wildenauer und der Landessprecher Daniel Kurth erhalten. Des Weiteren erhielten einige Organisationen eine Spende, so auch die THW- Helfervereinigung Cottbus e. V.. Nach diesen Ehrungen konnten alle Eingeladenen sich an dem von der Stadt gestellten Buffet erfreuen.