„Du stehst im Wasser!“ – Der Bau einer Sandsackmauer

Zum regulären Ausbildungssamstag am 21. Juni 2008 fanden sich die Junghelfer des OV Cottbus wie gewohnt im Büro der Jugendbetreuer ein.

Nach dem Appell und dem üblichen bürokratischen Vorbereitungen, sollte diesmal der Vormittag damit verbracht werden, eine Mauer aus Sandsäcken zu erbauen, die zum Beispiel zum Stauen des über die Ufer getretenen Wassers bei Überschwemmungen notwendig wird. Da wir natürlich nur „Trockenübungen“ machen, wurde im Gelände (außerhalb des OV) die Wasserkante mit einem Fußstrich im Sandweg simuliert. Der ein oder andere wurde dennoch dabei erwischt wie er durch die imaginären Fluten stapfte. Dieser durfte sich dann den Junghelfer-Chor anhören: „Du stehst im Waaaaaassssssssssser!“ Nachdem nun durch unseren Jungendsprecher Arnold der Ablauf erklärt wurde, machten sich die Junghelfer ans Werk. Weit mehr als 50 Säcke mussten befüllt werden, bevor die eigentliche Arbeit des Baus der Sandsackmauer begann. Beim Befüllen kamen alle Junghelfer ordentlich ins Schwitzen, da jeder einmal abwechselnd mit Spaten oder Sandsackhalten dran war. Mit einer Helferkette wurden die Sandsäcke zu einem Lagerplatz gehievt, von dem aus im Anschluss mit dem Aufbau der Mauer begonnen werden konnte. Unter der Vorgabe der Jugendbetreuer wurde eine drei Säcke hohe Mauer erbaut, die dementsprechend auch drei Säcke breit wurde bzw. werden musste. Danach konnten die Junghelfer gemeinsam entscheiden, wie die nächste Mauer aussehen soll bzw. wo diese aufgebaut wird - und so wurde eifrig unter den Jungen und Mädchen diskutiert. Immer wieder wurde die Mauer aus Sandsäcken auf- und abgebaut, damit auch jeder lernte wie die Mauer erbaut werden muss, um einen erfolgreichen Schutz zu bieten.

Gegen 12.30 Uhr ging es dann „heimwärts“ in den OV, um sich mit Nudeln und Tomatensoße den Wanst vollzuschlagen. >> Nach so viel anstrengender Arbeit, hatten wir uns das auch verdient.

Nachmittags wurde das Thema Holzbearbeitung wiederholt. Unsere neugekauften Holzhämmer kamen somit gleich zum Einsatz. Gearbeitet wurde unter anderem an verschiedenen Holzverbindungen.

Gegen 15:30 Uhr wurde dann endlich der ersehnte Feierabend eingeläutet und wir verabschiedeten uns bis zum nächsten Wiedersehen: beim Gemeindejugendlager zusammen mit den Feuerwehren des Amtes Neuhausen und unseren Mädels vom JRK am Wochenende vom 04. - 06.07.2008.

Bis dahin ...