Cottbus,

Ehrenplakette des THW für Brandamtsrat Bernhard Koalick

Brandamtsrat Bernhard Koalick wurde heute mit der Ehrenplakette des THW ausgezeichnet. Unser Ortsbeauftragter Sven Grabs und der Leiter der Regionalstelle Frankfurt (Oder), Ulf Oetzmann, dankten ihm an seinem letzten Arbeitstag für sein langjähriges und umfangreiches Engagement für das THW.

Brandamtsrat Bernhard Koalick nimmt die Ehrenplakette des THW vom Leiter der Regionalstelle Frankfurt (Oder) Ulf Oetzmann und dem Ortsbeauftragten Sven Grabs entgegen (v.l.n.r)

Als Sachbearbeiter Zivil- und Katastrophenschutz hat Berhard Koalick einen großen Anteil an der engen Zusammenarbeit des THW mit der Stadt Cottbus. Er trug dafür Sorge, dass der THW-Ortsverband Cottbus in die Alarm- und Ausrückeordnung integriert wurde, hielt sich stets über das THW auf dem Laufenden und lud das uns regelmäßig zu Führungsdienstschulungen ein, um die Führungskräfte der Feuerwehr über aktuelle Veränderungen im THW zu informieren.

Ebenso ebnete Kamerad Koalick den Weg dafür, dass die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Cottbus kostenlos Ausbildungsveranstaltungen der Feuerwehr Cottbus zum Atemschutzgeräteträger und Sprechfunker nutzen konnten und können. Darüber hinaus hat er großen Anteil daran, dass die Prüfung der Atemschutzgeräte des Ortsverbandes Cottbus kostenfrei durch die Feuerwehr Cottbus durchgeführt wird.

Ihm ist es auch zu verdanken, dass zwei Kameraden des Ortsverbandes Cottbus auf Kosten der Stadt einen Baumaschinenführerschein erwerben konnten und seither die Baumschienenführer des Ortsverbandes Cottbus jährlich auf Kosten der Stadt an einer Weiterbildungsmaßnahme bzw. Unterweisung teilnehmen können.

Neben den Aus- und Fortbildungen war es Kamerad Koalick stets ein Bedürfnis auch die Zusammenarbeit im Rahmen von Übungen und Einsätzen zu fördern. Beispielhaft sei hier die MANV-Übung der MTF-18 am 30.09.2017 in Cottbus genannt.

Lieber Bernhard, danke für alles, wir wünschen dir einen erholsamen (Un)Ruhestand.