Eine Brücke, die verbindet

Am Samstag, den 17.Mai 2008 erbauten die freiwilligen Helfer des Technischen Hilfswerks Cottbus eine zwölf Meter lange Brücke, die die zwei Spreeufer in Striesow verbinden sollte.

Zum ersten Mal wurde diese Brücke in dieser Variante gebaut, die beim Errichten mehr Zeit bedarf als der Aufbau mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS).

Zwölf Helfer der 1. Bergungsgruppe übten sich beim Erbauen der Brücke, die aus Rundhölzern, Bohlen (6 m lang) und etlichen Seilen mit Einsatz zweier Greifzüge konstruiert wurde. Insgesamt dauerte der Aufbau fast zwei Stunden und diente – wie öfters – zu Ausbildungszwecken.

Erklimmen kann man die Konstruktion und somit die Spree trocken überqueren jetzt leider nicht mehr. Nach getaner Arbeit wurde die erbaute Brücke wieder in ihre Einzelteile zerlegt und in den Ortsverband Cottbus abtransportiert.