27.09.2010

Einsatz durch anhaltenden Regen in Cottbus

Alarmierung am 27.09.2010 gegen 21:00 Uhr durch die Feuerwehr Leitstelle Lausitz.

Die 1. Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Räumen fuhren gegen 21:45 Uhr die Einsatzstelle in Gallinchen an. Unsere Aufgabe bestand darin, ein Kanalrohr aus Beton zu entfernen. Dieses befand sich in einem Graben, welches durch Treibgut zugesetzt wurde, was zur Folge hatte, dass sich das strömende Wasser davor staute. Da das Wasser nun nicht mehr abfließen konnte, standen teilweise anliegende Keller und Felder Unterwasser. Das Kanalrohr wurde mit Hilfe des Radladers zerkleinert und der Graben an dieser Stelle verbreitert, damit das Wasser weiter abfließen konnte. Einsatzende gegen 23:30 Uhr.

Auf dem Rückweg zur Unterkunft traf die 1. Bergungsgruppe mit dem GKW I auf einen Schwertransporter der im Kreisverkehr (Pappelallee) stecken geblieben ist. Wir räumten den Weg für den benötigten Rangierbereich frei und unterstützten beim Rangieren.