Burg (Spreewald), 06.05.2023, von Maximilian Beyer

Einsatz in Burg - THW-Behelfsbrücke abgebaut

Ehrenamtliche Kräfte der Ortsverbände Berlin Mitte, Spandau, Marzahn-Hellersdorf sowie Fürstenwalde, Forst, Seelow und Cottbus haben von Freitagmorgen bis Samstagabend ganze Arbeit geleistet, um die THW-Behelfsbrücke über das alte Fließ in Burg (Spreewald) abzubauen.

Diese errichtete das THW vor etwa 2 Jahren, nach dem ein umgestürzter Baum die ohnehin schon marode einzige Brücke zu mehreren Grundstücken unbefahrbar machte.

Unser Zugtrupp leitete die Arbeiten vor Ort, die Freitag früh um 8:00 mit dem Eintreffen der Berliner Brückenbauer begannen.

Dank Unterstützung durch den Bagger der FGr Räumen aus Berlin Spandau und den Ladekran 27t aus Fürstenwalde sowie tatkräftiger Unterstützung der OV Seelow und Forst, war die Brücke am Freitagabend größtenteils abgebaut.

Nachdem am Samstagmorgen auch die letzten Teile der Brücke in kurzer Zeit zum Verladen bereit waren, gestaltete sich dieses jedoch als schwierig: Durch die Regenfälle der Nacht war die Wiese unbefahrbar geworden, die zuvor als Aufstell- und Umschlagplatz genutzt worden war.

Das geplante Verladen mittels Kran war dadurch ausgeschlossen und durch die Bäume und Stromleitungen vor Ort an der Straße auch mit dem Bagger nur noch eingeschränkt möglich.

Kurzerhand brachte unsere Fachgruppe Räumen, die eigentlich nur den Transport nach Berlin fahren sollte, noch einen unserer Radlader mit, mit dem wir die Brückenbauteile an der Straße verladen konnten. Die engen Wege ohne Wendemöglichkeit erforderten jedoch zeitaufwändiges Rangieren und teils mehrmaliges Umlagern der Brückenteile.

Erschwerend war zudem die Verkehrssituation vor Ort. Der umfangreiche touristische Verkehr durch die engen Straßen an der Einsatzstelle musste weiter gewährleistet bleiben und begann sich schnell zu stauen.

Die verladenen Brückenbauteile wurden schließlich durch zwei LKW-Gespanne aus Cottbus und Berlin-Marzahn ins Lager nach Berlin gebracht.

Nach Rückbau und Säubern der Einsatzstelle war der Einsatz vor Ort gegen 18:20 beendet und es ging für unsere ehrenamtlichen Helfenden zum Grillen zu der Freiwilligen Feuerwehr Burg Kauper.

Während unser Kipper noch auf dem Weg nach Berlin war, brachten die Spandauer Kameraden unseren Radlader zurück nach Cottbus. Nach dem Essen halfen wir ihnen noch beim Verladen ihres Baggers. Der Einsatz war also auch wieder eine tolle Zusammenarbeit von OV "Spanbus". Mit Eintreffen unseres Kipper im OV war der Einsatz schließlich 23:45 beendet.

Die Berliner Kräfte konnten sich noch eine Nacht in der Jugendherberge in Burg erholen und traten danach die Heimreise an.

Ein großes Dankeschön allen Kameradinnen und Kameraden für die angenehme Zusammenarbeit und dem Amt Burg für die Gastfreundlichkeit und tolle Verpflegung.

In Summe waren über beide Tage insgesamt 36 THW-Kräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

• Die ersten Arbeiten zum Abbau haben hier am Freitagmorgen begonnen. Zuerst mussten die Schrauben gelöst werden. Foto: Max Löcher / THW Cottbus

• Im Anschluss wurde der Holzboden von der Behilfsbrücke entfernt, sodass die Träger besser zu erreichen sind. Foto: Max Löcher / THW Cottbus

• Die schweren Brückenteile werden durch den LKW mit Ladekran (27t) aus Fürstenwalde abgelegt und durch den Bagger der Fachgruppe Räumen aus Berlin Spandau zur Lagerstelle transportiert. Foto: Max Löcher / THW Cottbus

• Die letzten Brückenteile werden durch den LKW mit Ladekran (27t) aus Fürstenwalde abgelegt. Zwei Helfer unterstützen beim sicheren herunterlassen. Foto: Max Löcher / THW Cottbus