„Erstes Polizei-& Feuerwehrfest im Blechen-Carré“, Samstag, 4. September

Am Samstag, den 4. September in der Zeit von 9.30 Uhr bis 18 Uhr feiert das Blechen-Carré das erste Polizei-& Feuerwehrfest. Neben „Freund & Helfer“ sowie der Feuerwehr sind auch das Technische Hilfswerk sowie das Deutsche Rote Kreuz mit dabei.

Wer sich für die Arbeit am Puls der Öffentlichkeit, an Gefahrenstellen und für die Sicherheit vieler tausender Menschen interessiert, wer anderen Menschen in Notsituationen helfen möchte oder wer sich einfach nur informieren möchte, welche technischen Möglichkeiten es zur Prävention gibt, ist zu dieser Veranstaltung im Blechen-Carre genau richtig.

Es werden von Polizei und Feuerwehr, vom THW sowie vom DRK Nachwuchskräfte ab einem Alter von 10 Jahren gesucht. Jeder Interessierte kann sich an den jeweiligen Informationsständen ausführlich beraten lassen.

Darüber hinaus gibt es ein buntes Rahmenprogramm:

Die Sportler der Polizei zeigen ihre Kampfkünste (Kendo, Leido, Combat-Arnif, Chaolin-Kempo, Bo-Jutsu). Spitzensportler, wie unter anderem Robert Nuck (Kanusport) sowie Anne-Kathrin Elbe (Leichtathletik Hürdensprint), geben Autogramme und stehen für Fragen bereit. Das THW führt die Arbeit mit der Sauerstofflanze vor und imitiert, wie Häuser nach einem Erdbeben angehoben werden können, um Verletzte zu bergen. Außerdem können sich die ganz Mutigen unter den Besuchern zu Trainingszwecken vom “Hochhaus” abseilen lassen. Und als einer der Höhepunkte des Tages wird das Bundespolizeiorchester live spielen.

Die Polizei zeigt die neueste Radarmesstechnik an „realistischen Beispielen“ und präsentiert unter anderem eine Waffenschau.

Bei der Feuerwehr kann jeder Besucher seine Geschicklichkeit am Löschschlauch testen. Sehr interessant ist auch das Rauchhaus, an dem eine Brandentwicklung im Haus simuliert wird.

Bei der Verkehrswacht Cottbus e.V. können Kinder zwischen 2-6 Jahren mit Elektro- Autos am Parcours teilnehmen. Die Größeren von ihnen, ab 7 Jahren, können ihre Fahrsicherheit auf zwei Rädern ausbauen. Ein Blick durch die Rauschbrille simuliert, wie sich ein alkoholisierter Zustand „anfühlt“ und vor allem, wie die Wahrnehmung sowie die Handlungsfähigkeit drastisch eingeschränkt wird. Außerdem besteht die Möglichkeit, sein Fahrrad zum Zweck der Diebstahlsicherung mit einem Code versehen zu lassen.

Beim DRK wird Erstversorgung von Verletzten vorgeführt. Sämtliche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, der Polizei des THW und des DRK stehen zur Besichtigung bereit.

Es gibt also viel zu erleben, und auch den einen oder anderen Preis zu gewinnen. Das Blechen-Carré Cottbus freut sich auf Ihren sowie Euren Besuch und wünscht viel Spaß beim Mitmachen.

Auch eine Gulaschkannone ist ab 11:30 Uhr vor Ort.