Ferienauftakt mit Kung Fu Panda.. (18. -19.07.08)

Nach der unbeliebten Zeugnisausgabe und mit dem heiß ersehnten Sommerferien 2008 vor Augen, wollten wir unsere Junghelfer nicht gleich wieder mit trockenen Ausbildungsinhalten „quälen“, sondern ihnen einen schwuppigen Start in die Ferien bereiten.

Da wir natürlich nicht für alle Aktionen das nötige Kleingeld haben, sind wir auf die Unterstützung und die Hilfe anderer angewiesen, die uns in der Jugendarbeit bspw. finanziell o. ä. unter die Arme greifen. So durften wir am Freitag, den 18.07.08, - Dank dem lieben Herrn John, Geschäftsführer der fresh Entertainment GmbH in Schwarzheide, die ExtraKinowelt im Freizeitpark Wandelhof -besuchen und beim Film KUNG FU PANDA herzhaft lachen.

Nach dem Film taten einigen die Bäuche vor Lachen weh und anderen, weil sie wohl etwas zu viel Popkorn verdrückt hatten…. aber auch das muss mal sein;-)

Zum Ferienauftakt kam natürlich so ein Kinobesuch gerade recht. Also VIELEN DANK an Herrn John und den Wandelhof in Schwarzheide !

Am Freitag trafen wir uns bereits am Nachmittag um die Nachtlager vorzubereiten…

Und so wurde der Ortsverband wieder zur Jugendbehausung umfunktioniert. Schaumstoffmatten und Schlafsäcke ergaben ein prima Schlaflager, obwohl tagsüber und auch in der Nacht nicht immer ganz als Schlafplatz genutzt, sondern eher der Ursprungsort für Schabernack.

Am Freitag trafen wir uns bereits am Nachmittag um die Nachtlager vorzubereiten… Und so wurde der Ortsverband wieder zur Jugendbehausung umfunktioniert. Schaumstoffmatten und Schlafsäcke ergaben ein prima Schlaflager, obwohl tagsüber und auch in der Nacht nicht immer ganz als Schlafplatz genutzt, sondern eher der Ursprungsort für Schabernack. Als die Nachtlager vorbereitet waren und die MTWs zum Abtransport bereit, machten wir uns auf den Weg nach Schwarzheide ins Kino. Und wie es der Zufall so will, lag ein McDonalds auf dem Weg, bei dem wir eine Großbestellung Eis mit leckerer Schokosoße aufgaben.

Vom Kino zurück, den Wanst vollgeschlagen mit allerlei Knabberei stapften wir dem Sonnenuntergang und der nächsten Überraschung entgegen. Nach ca. 25 Minuten Fußmarsch, durch viele fremde Straßen, kamen erste Fragen auf, wo es denn hinging und ob der Weg noch weit wäre... Leider hatten die Jungen und Mädchen nicht mit der Bosheit der Jugendbetreuerin gerechnet, die daraufhin behauptete sich „leider“ verlaufen zu haben und den Weg zu Mc Donalds, wo es Abendessen geben sollte, nicht mehr wüsste. Die Kids wurden aufgefordert sich nun selbstständig Gedanken machen, wo sie sich befinden und wie sie am schnellsten zum Ziel kämen. Plötzlich gingen heiße Diskussionen los: ..hier müssen wir lang! ..nein, dort geht´s lang.. die Argumente für die vorgeschlagenen Wege waren manchmal sehr phantasievoll, aber dennoch nicht falsch.

Da unsrer Kids ja nicht auf den Kopf gefallen sind, haben wir den Weg natürlich gefunden und konnten uns mit Fastfood mal richtig vollstopfen... ist zwar ungesund, aber auch mal lecker!

Am nächsten Morgen war erst einmal „Klar Schiff“ machen angesagt, um den OV wieder auf Vordermann bringen. Im Anschluss ging es, zu Fuß und mit warmen Sonnestrahlen im Gepäck, in die Cottbuser Innenstadt. Denn Jugendarbeit beim THW heißt nicht nur technische Ausbildung nach starren Mustern, sondern auch das Wissen um die Region, die Menschen, die hiesige Kultur und die Historie auszubauen, die Gesellschaft und das soziale Leben zu erkunden, Eindrücke und Erfahrungen auszuwerten und darüber gemeinsam zu diskutieren. Da auch so ein Tag in der Stadt anstrengend sein kann, munterten wir uns wieder einmal mit einem leckeren Eis auf ;-)

Nachmittags verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Ausbildungstermin (16.08.08). Zudem waren wir natürlich schon voller Vorfreude auf das Jugendlager der Katastrophenschutzorganisationen vom 21.08.0 bis 24.08.08

Also dann, bis zum nächsten Mal…





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: