15.06.2011

Feuerwehr und THW Hand in Hand, damit es im Notfall klappt.

Freitagmorgen rückten Angehörige der Feuerwehr Cottbus und des THW Cottbus aus, um gemeinsam eine Desinfektionsstraße für PKW und LKW - wie sie bei der Tierseuchenbekämpfung zum Einsatz kommt -zu Testzwecken aufzubauen.

Aufgabe der Feuerwehr Cottbus war die Ausbreitung der Desinfektionswanne. Das THW Cottbus hatte die Desinfektionsbrause zu errichten. Dabei kam – wieder einmal – das vielfältig nutzbare Einsatzgerüst-System (EGS) zum Einsatz. Dort hinein wurden die aus der Gartenbauabteilung eines Baumarktes beschafften Sprühschläuche für das Desinfektionsmittel installiert. Für die Benetzung der Fahrzeugunterseiten wurden Viereck-Gartenregner eingesetzt.

Mit dem Druck einer Gartenpumpe gelangte das Desinfektionsmittel aus dem Vorratsbehälter über ein Verteilerstück zu den einzelnen Sprüheinrichtungen. Mit einer Schmutzwasserkreiselpumpe wurde das Desinfektionsmittel aus der Desinfektionswanne über eine Rückspülfilter in einen Auffangbehälter gefördert, von wo es erneut in den Sprühkreislauf gelangte. Der Test der Funktionsfähigkeit erfolgte an einem Feuerwehrfahrzeug.

Ziel der Maßnahme war es, den Mitgliedern des Verwaltungsstabes der Stadt Cottbus das Muster einer betriebsbereiten Desinfektionsstraße vorzuführen, wie sie im Falle der Notwendigkeit von Fahrzeugdesinfektionen zur Tierseuchenbekämpfung in der Stadt Cottbus eingesetzt werden kann. Am Rande der Veranstaltung schlüpften die Vertreter der zuständigen Verwaltungen auch gleich einmal in die bereit gehaltenen Schutzanzüge.