Berlin, 16.07.2016

Fit für den Höhenflug

Beim Höhentraining im Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf stellten unsere Kameraden ihre Höhentauglichkeit unter Beweis

Auch in diesem Jahr werden Kameraden unseres Ortsverbandes wieder den 16 Meter hohen Steigerturm aus Einsatzgerüstsystem errichten - diesmal in Rostock.

Damit für die deutschen Meisterschaften im Feuerwehrsport alles glatt läuft, fuhren unsere Helferinnen und Helfer am Samstag nach Berlin. Die Kameraden vom Ortsverband Steglitz-Zehlendorf haben nicht nur eine spezielle Höhenrettungsgruppe, sondern auch einen erstklassigen Übungsturm.

Bevor es hoch hinaus ging, gab es zunächst eine theoretische Einweisung. Danach konnten sich die Helfer ihre "PSAgA" (persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz) überstreifen und am Übungsturm trainieren.

Gesichertes Klettern stand dabei genauso auf dem Programm wie das Retten und Abseilen eines verletzen Kameraden.

Vielen Dank an die Berliner Kameraden unter Leitung von Hedi Karkut für die klasse Ausbildung.