Cottbus,

Gemeinschaftsprojekt Fledermauskästen - THW Leistungsabzeichen Gold

Unsere THW Jugend hat mit dem Gemeinschaftsprojekt im Tierpark Cottbus das THW-Jugend Leistungsabzeichen in Gold erhalten.

THW Cottbus

Ziel des Projekts: Wir wollen etwas machen, wo sich alle beteiligen, was in der THW-Jugend-Ausbildung möglich ist (z.B. Holzbearbeitung) und wo am Ende etwas Gutes für die Gesellschaft entsteht. Dazu gehörte auch noch die enge zusammenarbeit mit dem externen Partner.

E-Mail/Planung: "Unser Projekt fand seinen Beginn in einer E-Mail (22.07.2020) von Sascha an den Tierpark. In dieser wollte er erstmal die grundsätzliche Bereitschaft ein Projekt durchzuführen erfragen. Außerdem wurden schon die ersten Projektvorschläge unterbreitet. Die ersten Ideen waren Nistkästen für Vögel oder Insektenhäuser zu bauen. Die Projektzusage erhielten wir recht schnell. Unser Ansprechpartner war von dann bis Ende des Projekts Herr Lysakowski, der deutsch-polnischen Zooschule Cottbus. Der genaue Projektinhalt musste jedoch noch geklärt werden. Am 19.01.2021 bat uns Herr Lysakowski dann an, Fledermauskästen für den Tierpark zu bauen. Wir stimmten in der Jugend dafür und widmeten uns anschließend der Bauplanung. Der E-Mail Verkehr, der weiterhin von Sascha geführt wurde bestand während der Bauphase aus regelmäßigen Statusupdates unsererseits und kleineren Fragen, zum Beispiel, wie die Kästen später aufgehängt werden, um die Art der Halterung zu klären. Wichtig wurde der E-Mail Verkehr als die Bauphase abgeschlossen war. Zunächst klärte Sascha, ob die Jugendgruppe die Kästen selbst aufhängen soll und organisierte später das Vorabtreffen. Des weiteren veranlasste er auch die Einladungen für die Presse. Der E-Mail Verkehr endete in der Nachbereitungsphase mit der Frage, ob schon Fledermäuse in die Kästen eingezogen sind und wie das Feedback der Besucherinnen und Besucher ist." THW-Jugend Cottbus

Das Vorabtreffen: "Als wir am Ende der Bauphase waren, stand die Detailklärung bezüglich des Aufhängens mit dem Tierpark an. Um unnötig lange E-Mails zu vermeiden, kam die Idee eines Vorabtreffens auf. Der Vorteil eines solchen Vororttreffens ist, dass man dirket eine Lageerkundung durchführen kann. Nach kurzen Absprachen mit dem Tierpark wurde schnell ein Termin gefunden. So konnte ein kleines Team am 01.04.2022 in den Tierpark fahren und Details zum Aufhängen, wie auch der Terminfindung zu klären. Des weiteren wurde eine Lageerkundung durchgeführt, in der im ersten Schritt die Bäue, an denen die Kästen später aufgehängt werden sollen, ausgewählt wurden. Anschließend machten sich Sascha und Josie, als spätere Führungskräfte schonmal Gedanken, wie man das Aufhängen möglichst effizient durchführen kann. So wurde zum Beispiel ein Ort für die Materialablage festgelegt. Auch eine erste Gefahrenbeurteilung wurde durchgeführt." THW-Jugend Cottbus

Bauplanung: "Wie bei jedem Projekt ist eine gute Planung unerlässlich. In unserem Fall hieß das, die Berechnung des Materialbedarfs anhand einer Skizze des Nabus. Mit der Berechnung wurde Jasper beauftragt. Nachdem der Bedarf geklärt wurde, fand ein Abgleich mit dem vorhandenen Bestand statt. Alles fehlende wurde beschafft. Zur Planung gehörte die Terminfindung dazu. So wurde ursprünglich geplant die Nistkästen im Frühjahr zu bauen. Durch die Corona-Pandemie war dies leider nicht möglich und der Bau wurde verschoben." THW-Jugend Cottbus

Am Ende ging alles gut und unsere THW-Jugend konnte die Fledermauskästen im Tierpark Cottbus anbringen. Am 16. Oktober haben zwei THW-Jungehelfer aus Cottbus das Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich bestanden. Bei dem Leistungsabzeichen in Gold müssen die Junghelfenden eine Gruppenarbeit absolvieren, ein Gemeinschaftsprojekt vorstellen, sowie eine Theorie- und Praxisprüfung bestehen. Große Bewunderung gab es von der Abnahmekommission bezüglich des Gemeinschaftsprojekts "Fledermauskästen für den Tierpark-Cottbus".


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: