Lübben,

Genau hingeschaut - fit für den Einsatz

Von Freitag Nachmittag bis heute absolvierten 4 Kameraden aus Cottbus den LuK-Lehrgang der THW-Bundesschule Neuhausen im THW Ortsverband Lübben.

Zusammen mit 10 Kameradinnen und Kameraden aus anderen Ortsverbänden lernten und übten sie die Stabsarbeit des OV im Einsatz.

Welche THW-Einheiten brauchen wir um die Anforderung eines Einsatzes zu erfüllen? Wie versorge ich meine Einheiten? Wo bekomme ich neues Bauholz für dein Einsatz her? Wie organisiere ich Verstärkung und Ablösung für meine THW-Einheiten? Wer hat wofür die Verantwortung? Und wie behalten wir dabei den Überblick?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich die Stabsmitglieder des Ortsverbandes im Einsatz. Im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) unterstützen sie die Einheiten im Einsatz organisatorisch und administrativ und halten ihnen so den Rücken frei.

Einen großen Dank an die, ebenfalls ehrenamtlichen, Ausbilder und an die Lübbener für die tolle Gastfreundschaft.