Spremberg, 10.05.2015, von Maximilian Beyer

Geräuchert in den Muttertag

Einsatz für die Fachgruppe Räumen: Aus einer brennenden Lagerhalle in Spremberg musste unter Atemschutz das Lagergut zum Ablöschen geborgen werden.

Bild: THW/Mathias Klekar

Um 0:16 Uhr bekam der Ortsbeauftragte den Anruf der Leitstelle, kurze Zeit später gingen die Pieper los. Mit Sondersignal fuhren der Kipper samt Tieflader und Radlader sowie der MTW OV nach Spremberg.

Am späten Samstag Abend kam es zu einem Brand auf einem Firmengelände. Dabei gerieten Paletten in Brand, wobei das Feuer auf die Außenfassade eine Lagerhalle übergriff.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, hatte unsere Fachgruppe Räumen den Auftrag, das teilweise noch brennende Lagergut mit dem Radlader zu bergen. Dies erfolgte unter Atemschutz.

Gegen 9:30 Uhr war der Einsatz nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendet.

Ein komplettes Abbrennen der Halle konnten die Einsatzkräfte verhindern, jedoch entstand ein hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Bereits am Freitag wurden laut Polizeibericht Pappen angezündet, die aber schnell gelöscht werden konnten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Meldung der Feuerwehr Spremberg.

• Bild: THW/Mathias Klekar