05.11.2010

Großbrand im Cottbuser Lebenshilfe-Verein

Bei einem Feuer in einer offenen Lagerhalle einer Behindertenwerkstatt im Cottbuser Stadtteil Gallinchen ist am frühen Freitagmorgen ein hoher Sachschaden entstanden.

Wie die Polizei mitteilte, ist die als Holzlager genutzte Halle bei dem Brand zerstört worden. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet. Verletzt wurde niemand.
Die Berufsfeuerwehr hatte den Brand mit Unterstützung von freiwilligen Wehren nach vier Stunden unter Kontrolle. Probleme habe vor allem der starke Wind bereitet, der die Flammen immer wieder auflodern ließ. Es entstanden dicke Rauchschwaden, sagte ein Polizeisprecher.

Quelle: Lausitzer Rundschau

Die Aufgabe vom THW bestand darin, die gelagerten Holzteile und andere Gegenstände aus der freien Halle herauszufahren, welche dann durch die Feuerwehr mit Wasser getränkt wurden, um ein weiteres Ausbrechen der Flammen zu verhindern.