Cottbus, 16.05.2015, von Maximilian Beyer

Hand in Hand – Sack um Sack

Am heutigen Samstag stand die Deichverteidigung auf dem Ausbildungsplan. Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Cottbus übten wir auf dem Flugplatzgelände das Bauen von Sandsackdämmen, Quellkaden und Auflastungen.

Beim morgendlichen Appell um 9:00 Uhr konnte unser Ortsbeauftragter eine freudige Nachricht verkünden und zwei neue Unterführer berufen: Annika Badorreck wird in Zukunft die Geschicke der Fachgruppe Ortung leiten, René Muschick führt ab sofort offiziell die Fachgruppe Räumen. Damit sind wieder alle Gruppenführer-Positionen in unserem Ortsverband besetzt.

Nach einer theoretischen Einführung im OV stand am Vormittag zunächst das Füllen und Stapeln der Sandsäcke auf Paletten auf dem Programm. Fleißige Kameraden hatten jedoch schon am Abend zuvor sowie am Mittwoch diverse Vorbeitungen getroffen und zusätzliche Sandsäcke gefüllt, sodass dieser Teil schnell abgeschlossen werden konnte.

Unsere Jugendgruppe übten während dessen die Grundlagen der Holzbearbeitung. Nach dem Mittagessen gesellten sich die Kinder und Jugendlichen zu den Erwachsenen auf dem Flugplatzgelände.

Am Nachmittag übten diese verschiedene Arten des Sandsackverbaus und bauten unter anderem eine Deichauflastung sowie eine Quellkade. Auch vier Kammeraden der Feuerwehr Cottbus nahmen motiviert an der Ausbildung teil und versorgten uns per Tanklöschfahrzeug außerdem mit Wasser um die Qualität der gebauten Quellkade sofort zu testen.

Nach Kaffee und Kuchen machten sich die Kräfte an den Rückbau. Die Jute-Sandsäcke müssen geleert werden, da sie sonst schnell vermodern. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft ließen wir die Ausbildung ab etwa 18:30 Uhr ausklingen.