Cottbus, 16.10.2018, von Enrico Neubauer

Herbstcamp der Ortsjugend

Am vergangenen Wochenende fand vom 12.10. bis 14.10. 2018 das Herbstcamp unserer Jugendgruppe im Ortsverband statt. Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag gab es für die Jugend ein umfangreiches Aufgabenspektrum zu bewältigten.

Die Frage nach dem Highlight für die Jugend in diesem Jahr beschäftigte die Verantwortlichen einen längeren Zeitraum. Was als loser Gedanke begannen, nahm im Zuge der Zeit immer konkretere Formen an.

Ein Herbstcamp sollte es sein und es sollte im Ortsverband stattfinden. Ziel war es die neuen Jugendlichen bzw. Kinder in das bestehende Team zu integrieren. Durch den Abgang bzw. Aufwuchs gibt es ein neues Gefüge in der Ortsjugend.

Das zentrale Anliegen einer Jugendgruppe ist es Jugendliche und Kinder an das THW heran zuführen und soziale Kompetenzen wie u.a. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Lösungsorientierung zu fördern und zu fordern.

Los ging es mit dem Aufbau von Feldbetten am Freitag und einem reichhaltigem Burgeressen. Am Samstag wurde dann so richtig rangeklotzt. Unter dem Thema „Heben und Bewegen von Lasten“ wurden u.a. der Greifzug, das Hebekissen und die Hydrostempel allen Kindern und Jugendlichen vorgestellt. 

Nach dem reichhaltigen Grillbuffet stand eigentlich Entspannung auf dem Plan. Diese wurde aber je durch einen nächtlichem Alarm unterbrochen. Die Jugendgruppe simulierte einen Einsatz zu späten Stunde und suchte 2 vermisste Personen in einem unbekannten Gebiet. Erschwerend kam hinzu, dass bei den Vermissten die Kenntnisse der ersten Hilfe „abgefragt“ wurden.

Am Sonntag gab es den obligatorischen technischen Dienst und eine Auswertungsrunde. Das Camp stieß durchweg auf Begeisterung und vielleicht hat unser OV damit eine kleine Tradition begründet.

Ein besonderer Dank gilt allen Ausbildern, Eltern und Unterstützern. Ohne Euch wäre dieses Camp nicht möglich gewesen.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: