Im OV Cottbus geht´s heiß her…denn die Wettkampfvorbereitungen 2009 laufen schon auf Hochtouren.

Am 18.07.09 findet in Berlin Karlshorst der Landesjugendwettkampf der Länder Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt statt. Um sich mit der erfolgreichen Teilnahme an diesem Wettkampf zum Bundesjugendwettkampf 2010 zu qualifizieren, wird nun schon seit Wochen hart trainiert und viel zusätzlich ausgebildet.

Regulär trifft sich die Jugendgruppe an jedem dritten Samstag im Monat zu Ausbildungszwecken, natürlich mit dem einen oder anderen Zusatztermin für Freizeitaktivitäten. Seit Mai 2009 werden die Treffen nun häufiger, da wir uns für den bevorstehenden Wettkampf fit halten und bestens vorbereiten wollen. Aus den aktiven Junghelfern dürfen am Wettkampftag die sieben Besten teilnehmen, so dass es jetzt gilt, diese Sieben herauszukristallisieren. Die beiden Reserve-Wettkampfteilnehmer und der Rest des Teams sollen natürlich dennoch am Rande der Wettkampfbahn unser Wettkampfteam anfeuern. Bis zum Wettkampftag trafen und treffen wir uns jedes Wochenende, meistens von Freitagnachmittag bis Samstagabend, um die einzelnen Ausbildungsabschnitte zu üben und zu wiederholen. … und wenn wir schon mal alle am Freitagabend zusammen sind, soll der Spaß ja nicht zu kurz kommen … so übernachten wir immer gemeinsam im Ortsverband und lassen den Abend gemütlich beim Grillen o. ä. ausklingen …

Die gesamte Themenpalette - von Erste Hilfe und dem Transport von Verletzten, über Stegebau, Holzbearbeitung, Strom- und Wasserversorgung, Seilbahn- und Dreibockbau bis hin zum Umgang mit den Gerüstbausätzen I und II - wird von den Junghelfern in der Wettkampfvorbereitung abverlangt. Auch wenn die eine oder andere Übung nicht so leicht ist wie erhofft, strengen sich alle Junghelfer an, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Na dann drücken wir mal die Daumen ... 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: