26.02.2022

Kameradin des THW OV Cottbus hilft in Madagaskar

Annika Badorreck aus dem THW-Ortsverband Cottbus ist in Madagaskar als Trinkwasserlaborantin im Auslandseinsatz, um die dortige Bevölkerung mit dem lebensnotwendigen Trinkwasser zu versorgen.

Annika Badorreck am Flughafen BER. (Bild:THW/Sven Merschingk)

Das Technische Hilfswerk befindet sich seit dem 7. Februar auf der Insel Madagaskar, nachdem Zyklon „Batsirai“ verheerende Zerstörungen verursacht hatte. Es sind mehr als 110.000 Personen betroffen und es wurden über 17.000 Gebäude zerstört, darunter auch 2.000 Schulen. Um der Bevölkerung vor Ort beizustehen, entsandte das THW eine Einsatzkraft als Logistiker, welche das das World Food Programme (WFP) unterstützt. Die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) führt zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen, ein Trinkwasserlabor sowie Material zum Brunnen reinigen und instand setzen mit.

Dr. Annika Badorreck aus unserem Ortsverband Cottbus brach am vergangenen Sonntag in das Schadensgebiet auf, um als Trinkwasserlaborantin in der SEEWA dort die Bevölkerung mit dem lebensnotwendigen Trinkwasser zu versorgen. Beruflich ist sie akademische Mitarbeiterin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Wir freuen uns sehr, dass die BTU sie in Ihrem Engagement bestärkt und für 4 Wochen bezahlt freistellt. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, daher sind wir sehr dankbar für die Unterstützung.

Annika ist seit 2014 aktive Helferin bei uns im Ortsverband. Neben ihrem regulären Dienst gestaltet sie auch die Ausbildung der THW-Jugend in Cottbus. Ohne sie können wir es uns hier gar nicht mehr vorstellen und wünschen ihr viel Erfolg und eine sichere Rückkehr nach Einsatzende.

• Annika Badorreck am Flughafen BER. (Bild:THW/Sven Merschingk)

• Dr. Annika Badorreck bei der Probenentnahme während ihres ersten Auslandseinsatzes 2019 in Mosambik. (Bild: THW/Savalin Thiemann)

• Das SEEWA-Camp in Madagaskar. (Bild: THW/Susann Hörle)