Kanzlerin lobt Helfer in Brandenburg

Frankfurt/Oder - 29. Mai. Bei ihrer Stippvisite in Frankfurt (Oder) lobte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am Samstag den unermüdlichen Einsatz der freiwilligen Helfer.

„Ihr habt Eure Sache gut gemacht“, sagte die Regierungschefin im Gespräch mit THW-Kräften. Begleitet wurde Merkel von Brandenburgs Ministerpräsident Mathias Platzek: Beide Politiker forderten die Helfer aber auf, nicht nachlässig zu werden.

In Frankfurt (Oder) gilt seit Freitag die höchste Alarmstufe. Hier waren allein am Samstag fünf THW-Ortsverbände eingesetzt. Weitere Gefahrenstellen der Oderflut finden sich im Landkreis Oder-Spree und Märkisch-Oderland. In beiden Gebietskörperschaften sind THW-Helfer zur Unterstützung eingesetzt, um die Auswirkungen des Hochwassers einzudämmen. So werden nach wie vor im Rahmen der Deichverteidigung Sandsäcke zum Abdichten gefüllt. Darüber hinaus beseitigen weiterhin zwei THW-Fachgruppen Wassergefahren auf der Oder schwimmendes Treibholz. Zurzeit sind rund 200 freiwillige THW-Kräfte im Einsatz. Weitere Hilfe des THW steht auf Abruf bereit. Die Leitungs- und Koordinierungsstäbe auf lokaler, regionaler und Bundesebene beobachten die Lage, um ein schnelles Eingreifen zu ermöglichen.

Quelle: THW