Kinder stürmen die Polizeidirektion

So titelte die Lausitzer Rundschau, nachdem der Tag der offenen Tür ca. 1700 Besucher begeistert hatte.

Die Polizei hatte für die eingeladenen Schulklassen ihr gesamtes Arsenal präsentiert; von A wie Arrestzellen bis Z wie Zentraldienst der Polizei. Natürlich waren Polizeihubschrauber und Wasserwerfer die Attraktionen. Neben der Landespolizei präsentierte sich auch die Bundespolizei, der Zoll, der Kampfmittelräumdienst, viele Hilfsorganisationen und auch das THW folgte gerne der Einladung der Polizei.

Das THW hatte einen Teil seiner Ausstattung „Schwere Bergung“, die 3 Tage zuvor noch beim Aufgleisen eines Güterwagens bei der Bahn im Einsatz war, zur Schau gestellt. Dabei bewährte sich zum wiederholten Mal das Schaustück der „Schweren Bergung“, eine angeschnittene und angebohrte Betonplatte bestückt mit den entsprechenden Geräten. Die Kleinen waren erstaunt, was das THW alles kann und waren dankbar, solche Geräte, von denen man gar nicht weiß, dass es sie gibt, einmal anfassen zu dürfen. Vielleicht hat sich die Mühe gelohnt und man hat Nachwuchs für die THW-Jugend interessieren können.

Auch für viele Lehrpersonen war das „AHA-Erlebnis“ der Begegnung mit dem THW groß, „das haben wir alles in unserer Stadt?“.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: