Cottbus, 18.06.2016, von Maximilian Beyer

Kleiderkammer und Ostseefahrt

Heute übten unsere ehrenamtlichen Helfer die Anwendung des Einsatzgerüstsystems. Für die Jugend drehte sich alles um das Thema Hochwasser.

Abstützen, Aussteifen, Abseilen: für diese und viele weitere Aufgaben steht im THW das Einsatzgerüstsystem (EGS) zur Verfügung. Damit die Handgriffe im Ernstfall sitzen, müssen sie immer wieder geübt werden.

Dazu machten sich die Kameradinnen und Kameraden des Technischen Zuges heute auf in die "Kleiderkammer". Der Anmarsch gestaltete sich unkompliziert, den dieser Teil der alten Armeeliegenschaften am ehemaligen Flugplatz Cottbus liegt gleich gegenüber unserer Unterkunft und wird uns für Ausbildungen freundlicherweise von der Entwicklungsgesellschaft Cottbus zur Verfügung gestellt.

An mehreren Stationen übten die Helfer den Bau und Umgang mit verschiedenen EGS-Konstruktionen. Während vor dem Gebäude Lastkran und Dreibock z.B. zur Schachtrettung auf dem Plan standen, wurden im Gebäude verschiedene Ausleger zum Abseilen aus dem Fenster gebaut.

Unsere jungen Kameraden beschäftigten sich heute mit dem Thema Hochwasser. Wie schwer ist so ein Sandsack eigentlich, wie befüllt man viele davon in kurzer Zeit und wie bekommt man sie an die Einsatzstelle? Dabei war Teamwork gefragt.

Am Nachmittag machten die Jugendlichen noch einen Ausflug zum Aussichtsturm am Cottbuser Ostsee. Noch ohne Wasser konnte man dort prima verschiedene Uferformen veranschaulichen.