Cottbus, 17.12.2016, von Maximilian Beyer

letzte Ausbildung im Jubiläumsjahr

Ein reichhaltiges Jubiläumsjahr geht zur Ende, und so ließen wir die letzte Ausbildung des Jahres mit einer kleinen Weihnachtsfeier ausgehen.

Neben vielen kleinen Arbeiten stand an diesem Samstag auch die jährliche Atemschutzunterweisung auf dem Programm. Dabei übten die Atemschutzgeräteträger unter Anderem das Anlegen eines leichten Chemikalienschutzanzuges (CSA).

Für die Jugendgruppe hatten sich die Betreuer etwas Besonderes überlegt: die THW-Helfer von morgen konnten sich im Hallenspielplatz "PiPaPo" in Cottbus austoben.

Nach der Ausbildung stand am Nachmittag zunächst eine nicht minder wichtige Aufgabe an: die Wahl der Helfersprecher. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnten sich Robert Wildernauer und Daniel Hannemann als sein Stellvertreter durchsetzen. Glückwunsch.

Als hätte er es geahnt, zeichnete sich Robert auch für das reichhaltige Menü der anschließenden Weihnachtsfeier verantwortlich.

Doch zunächst hatte der Ortsbeauftrage Sven Grabs neben lobenden Worten auch noch ein paar Auszeichnungen und Bescherungen zu vergeben, die es aus Zeitgründen nicht in den Zeitplan der 25-Jahr-Feier im November geschafft hatten.

Da der Nikolaus dieses Jahr nicht so recht zufrieden war, hat sich Schirrmeister Mathias Klekar zusätzlich ein besonderes Geschenk für die Helferinnen und Helfer einfallen lassen: Aus Beständen der Bundeswehr gab es für jeden ein persönliches Schuhputzset.

Aschließend konnten sich unsere Helferinnen und Helfer sowie einige Gäste dem verdienten Genuss des Buffets widmen. Unser BÖ ließ das Jahr 2016 mit einer kleinen Präsentation Revue passieren.

Ausgiebig gefeiert hatten wir dieses Jahr ja schon, und so ließen wir den Abend gemütlich bei vielen Interessanten Gesprächen ausklingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: