München, 05.05.2016

Letzte Fahrt in den (Fahrzeug-)Himmel

Unser Daimler-Benz Kurzhauber trat heute seine letzte Reise an. Auf einer etwas anderen Himmelfahrtstour brachten Kameraden der Fachgruppe Räumen ihn nach München ins Fahrzeugdepot für die THW-historische Sammlung.

Abladen am Ziel

Zuletzt war unser Kurzhauber als Mannschaftslastwagen (MLW III) in der Fachgruppe Ortung eingesetzt, wo ihn unser neuer Renault Master ablöst.

Das Fahrzeug mit der korrekten Bezeichnung Daimler-Benz, LA (Lastwagen Allrad) 911 B, MKW 72 ist Baujahr 1987 und war zunächst beim THW-OV Gelsenkirchen eingesetzt. Im November 1991 wurde es dem THW-OV Cottbus zur Gründung übergeben (CB-8415) und später als THW-83173 um gekennzeichnet.

Die Aussonderung des Fahrzeugs war für 2015 vorgesehen, da eine erneute Reparatur leider nicht mehr wirtschaftlich war.

Mit der THW historischen Sammlung (THWhS) wurde eine Übernahme für Herbst 2015 vereinbart. Am 05.05.2016 wurde das Fahrzeug vom OV Cottbus in das Fahrzeugdepot der THWhS in München verbracht.

Artikel bei der THWhS mit weiteren Details zur Geschichte und Technik des Fahrzeugs: http://www.thwhs.de/daimler-benz-la-911-b-mkw-72/

http://www.thwhs.de/daimler-benz-la-911-b-mkw-72/


  • Abladen am Ziel

  • aus Alt...

  • macht neu

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: