Eisenhüttenstadt, 25.07.2015, von Maximilian Beyer

Mehr Zelte für Flüchtlinge

Der Ortsverband Cottbus hilft beim Aufbau von zusätzlichen Zelten für Asylbewerber in Eisenhüttenstadt.

In Eisenhüttenstadt befindet sich Landeserstaufnahmestelle für Asylbewerber. Durch den ständigen Zustrom sind die Kapazitäten ausgereizt, als kurzfristige Maßnahme werden weitere Zelte gebraucht.

Am Freitag Vormittag wurde der Ortsverband Cottbus angefordet. Gemeinsam mit dem DRK errichteten THW-Kameradinnen und Kameraden aus Fürstenwalde und Frankfurt (Oder) auf dem ehemaligen Gelände der Bundespolizei 60 Zelte. Das Gelände dafür ebenete die Fachgruppe Räumen aus Frankfurt, unterstützt von einem Radladerfahrer aus Cottbus. Die anderen Cottbuser Helferinnen und Helfer bauten weitere Zelte auf dem aktuellen Gelände der Aufnahmestelle auf.

Nachdem die in den benachbarten Zelten bereits untergebrachten Asylbewerber das Geschehen zunächst zurückhaltend aus etwas Distanz beobachteten, erklärten wir ihnen unsere ehrenamtliche Arbeit. Sichtlich überrascht davon, dass wir freiwillig tätig sind, ergriffen einige der jungen Männer selbst die Initiative und halfen beim Aufbau.

Zum Abend waren alle Zelte aufgestellt, auch an der anderen Einsatzstelle konnten die geplanten Arbeiten dank guter Zusammenarbeit von DRK und THW bis zum Abend abgeschlossen werden.