Grünheide (Mark),

Neue Helfer für den Ortsverband

Am 28 März fand die Grundausbildungsprüfung in Störitzland statt, auch drei Helferanwärter aus unserem OV waren dabei.

Die drei neuen Cottbuser Helfer: Sven-Olaf Kurzhals, Tom Exner und Paul Werner (v.l.)

Die Basis für die Arbeit im THW - Die Einsatzbefähigung stellt die erste Ausbildungsstufe im THW dar und wird im Rahmen der Grundausbildung im Ortsverband absolviert. Alle Helferinnen und Helfer werden hier einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Eine solche Grundausbildung dauert in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten. Das THW in Ostbrandenburg bietet aber auch die Möglichkeit diese Ausbildung in kompakten Lehrgängen oder in Form eines Grundausbildungscamps zu absolvieren.

In der Zeit vom 23.03. - 28.03. fand ein solches Camp im Störitzland bei Grünheide/Mark statt. Hier lernten 37 angehende THW-Kräfte alles was Sie für den weiteren Dienst im THW benötigen, darunter auch drei Helfer aus unserem Ortsverband. Wie werden Stromversorgungen aufgebaut oder Einsatzstellen effektiv ausgeleuchtet? Weitere Teile der Grundausbildung waren die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, das Bewegen von Lasten und die Rettung von Personen. An dieser Kompaktausbildung nahmen aber nicht nur Kräfte aus Brandenburg und Berlin teil. Auch aus Sachsen-Anhalt, Hamburg und Hessen reisten Kräfte an.

In den Theoriebausteinen wurde neben Wissen über das THW, dem Bevölkerungsschutz auch das richtige Verhalten an Einsatzstellen und rechtliche Grundlagen gelehrt.

Weitere Auszubildende reisten dann zu den Prüfungen an. Bereits gestern Nachmittag ab 17:00 Uhr fand die Theorieprüfung statt. Heute erfolgte dann die Praktische Prüfung im Stationsbetrieb.

An insgesamt 6 Stationen, unter anderem mit den Schwerpunkten: Stiche und Bunde, Stromerzeuger, oder Tauchpumpen und hydraulisches Rettungsgerät mussten alle ihr Können unter Beweis stellen.

In den nächsten Tagen werden die Kräfte unter Berücksichtigungen verschiedenster Kriterien bestimmten (Teil-) Einheiten im Ortsverband zugewiesen. Hier vertiefen Sie ihr erworbenes Wissen in den Fachausbildungen und haben die Möglichkeit sich zu Spezialisten in den verschiedensten Gebieten ausbilden zu lassen.

Wir gratulieren allen "frischen" Helferinnen und Helfern zur bestanden Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Mitarbeit im THW. Ein weiterer großer Dank geht an alle Ausbilder, Prüfer und Stationshelfer welche dieses Camp nun schon zum 7. Mal möglich machten.