Cottbus,

neue THW-Kraftfahrer für den OV

An diesem Wochenende fand eine Bereichsausbildung für Kraftfahrer in Forst (Lausitz) und Cottbus statt.

Bilder: THW/Adrian Hell

Los ging es am Freitagabend mit dem Theorieteil im Ortsverband Forst. Zu den dabei behandelten Themen gehören die Voraussetzungen eines Kraftfahrers im THW, die Aufgaben als Kraftfahrer und verschiedene gesetzliche Aspekte wie Sonder- und Wegerechte.

Für den praktischen Teil konnte die Übungsstrecke am Flugplatzmuseum in Cottbus genutzt werden. Dort wurden das Fahren im Gelände trainiert. Zusätzlich standen auch Bremsübungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten und die Bedienung der verschiedenen Fahrzeuge und Anbauteile, wie Ladebordwand oder Seilwinde auf dem Programm. 

Um im THW ein Fahrzeug führen zu dürfen, muss man neben der entsprechenden Fahrerlaubnis auch über die Bereichsausbildung Kraftfahrer verfügen. Somit stehen unserem Ortsverband nun ganze 6 neue LKW-Kraftfahrer zur Verfügung.

Neben Kraftfahreranwärtern aus den Ortsverbänden Forst (Lausitz) und Cottbus nahmen auch Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) an dieser Ausbildungsmaßnahme teil.

Vielen Dank an die Kameraden aus Forst für die Durchführung der Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: