Polizei-& Feuerwehrfest

„Hilf uns Helfen“...unter diesem Motto beteiligte sich das THW Cottbus am 4. September 2010 an dem Polizei- & Feuerwehrfest in dem in Zentrum von Cottbus gelegenen Blechen-Carré.

Mit dabei waren Feuerwehr, DRK, Bundes- und Landespolizei und die Verkehrswacht. Die Sicherheitsorganisationen zeigten die Vielfalt ihrer Leistungen. Zur Unterhaltung spielte das Musikcorps der Bundespolizei. Die Helfer des Technischen Hilfswerks nutzten die Gelegenheit insbesondere die Möglichkeiten ihrer schweren Bergung und der Fachgruppe Ortung darzustellen. Junge und alte Besucherinnen und Besucher der Schau wurden mit Leidenschaft auf die technische Vielfalt im THW hingewiesen. Schließlich ging es darum, auch Besucher und Besucherinnen für eine Mitarbeit im THW zu gewinnen. Dem dienten auch unsere neuen Banner, für die uns einige Motive freundlicherweise vom THW OV Mainz zur Verfügung gestellt wurden. Ein ganz besonderer Hingucker war das Banner mit dem von der THW-historischen Sammlung bereitgestellten Motiv „Hilf mit im THW“. Mit diesem wiederbelebten Plakat wurden bereits seit 1956 Helfer und Helferinnen für das THW geworben. Mit Ideenreichtum ist es den THW-Helfern gelungen auch die Leistungsfähigkeit von Betonkettensäge und Kernbohrgerät zu zeigen. Trickreich wurde auch die Arbeitsweise der elektronischen Ortung vorgeführt. Für Alt und Jung war es aber ein Abenteuer, sich von dem aus dem Einsatz-Gerüst-System erstellten Übungsturm auf- und abseilen zu lassen. Auch die anderen Bergungsmethoden ließen das Publikum staunen, was das THW so alles kann.

Weitere Bilder --> Hier

Anfragen bezüglich der Bilder bitte per Email an den Webmaster --> Kontakt