Räum- und Bergungsarbeiten nach Brand in Schweinemastanlage

Schönfeld - 14. April. Nach einem Brand in einer Schweinemastanlage in Schönfeld, Landkreis Barnim in Brandenburg, unterstützte das THW am Wochenende die Feuerwehr bei Räum- und Bergungsarbeiten.

Durch den Brand waren rund 2.500 Schweine verendet. Das eingestürzte Dach der Schweinmastanlage, zerstörte Stallkonstruktionen und Trümmerteile und das mit Gülle vermischte Löschwasser erschwerten die Räum- und Bergungsarbeiten.

Das THW setzte Spezialgeräte ein, um die zerstörten Gebäudeteile zu räumen. Die Fachgruppe Elektroversorgung sorgte mit Stromaggregaten dafür, dass die in der Schweinemastanlage installierten Pumpen das Schmutz- und Löschwasser ableiteten.

Insgesamt waren 130 ehrenamtliche THW-Helfer aus den Ortsverbänden Eberswalde, Prenzlau, Fürstenwalde, Seelow, Frankfurt/Oder, Berlin-Pankow sowie aus Cottbus, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Reinickendorf im Einsatz.

Quelle: www.thw.de