Cottbus,

Schmiege, Säbelsäge und Mastkran

Heute ging es bei strahlender Sonne natürlich raus auf den Hof zur zweiten Jugendausbildung in diesem Jahr. Es standen zwei Themen auf dem Plan: Holzbearbeitung und das Bewegen von Lasten.

Bei der Holzbearbeitung ging es um Werkzeugkunde und das fachgerechte Zusägen von Kanthölzern mit verschiedenen Sägen. Auch das Bewegen von Lasten, eine der umfangreicheren Themen der Bergungsgruppe, wurde mit verschiedenen Mitteln geübt. Zum Einsatz kam dabei Tragegestell, Brechstange sowie der Mastkran aus EGS-Material und Mehrzweckzügen.

Es war heute also für jeden etwas dabei, Grundlegendes für unsere beiden neuen Junghelfer und anspruchsvolle Aufgaben für die „alten Hasen“.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: