29.05.2014, von Maximilian Beyer

Sparkasse Spree-Neiße übergibt neue Zelte

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse über 7.500 € konnten drei Mannschaftszelte für die Stadtjugendfeuerwehr, die THW Jugend (vertreten durch die THW Helfervereinigung Cottbus) und das Jugendrotkreuz Cottbus beschafft werden.

Am Mittwoch, 28. Mai 2014 wurden sie von Bernd Kühner und Thomas Lobedan von der Sparkasse Spree-Neiße übergeben.

Die Direktoren der Direktionen Nord und Kredit konnten sich auch direkt von der Qualität ihrer Spende überzeugen: Nachdem Mitglieder der drei Organisationen die 5 mal 8 Meter großen Zelte in weniger als einer halben Stunde aufbauten, durften sie symbolisch den letzten Hering eintreiben.

Die drei hochwertigen Zelte werden im Ortsverband Cottbus eingelagert und können von allen beteiligten Hilfsorganisationen genutzt werden. Eingeweiht werden sie bereits zum Pfingstlager der Jugendfeuerwehren in Guben. In Zukunft werden die Zelte sicher bei vielen weiteren Jugendlagern wie dem THW-Bundesjugendlager gute Dienste tun.

Gerade für das Gemeinschaftsgefühl sei bei solchen Veranstaltungen auch das Schlafen im Mannschaftszelt sehr wichtig, so der stellv. Leiter der Feuerwehr Cottbus Lothar Specht.

Darüber hinaus erleichtern sie auch die Durchführung von vielseitigen standortverlagerten Ausbildungen und stehen zusätzlich für Einsätze z.B. bei Großschadenslagen zur Verfügung, wie Gastgeber Sven Grabs, Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Cottbus, hinzufügte.

Dr. Wolfgang Bialas, Präsident des Stadtfeuerwehrverbandes Cottbus e.V. und sein Stellvertreter Jürgen Arndt waren ebenso in den Ortsverband Cottbus gekommen und freuten sich über die neue Ausstattung. Auch Benjamin Böhm, stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart und die Gruppenleiterin JRK-Jugendzug Linda Schaefer, bedankten sich herzlich für die Spende.

Bernd Kühner lobte die vorbildliche und reibungslose Zusammenarbeit von Feuerwehr, THW und DRK. Dafür spende die Sparkasse immer wieder sehr gerne, denn „man weiß nie, wann man euch braucht […], aber wenn, dann weiß ich, dass man sich auf euch verlassen kann.“

Fotos 1 und 2: Zielonkowski, Fotos 3 und 4: THW

• Ziehen alle am gleichen Strang: Nele Melde (Jugendfeuerwehr), Linda Schaefer (Jugendrotkreuz), Bernd Kühner und Thomas Lobedan (beide Sparkasse) und Steven Groß (THW)