Standortverlagerte Ausbildung mit der Fachgruppe Räumen aus Spandau auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Lehnin

Am Donnerstag, den 03.10.2013 gegen 08.00 Uhr trafen die Helfer der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Cottbus in den Liegenschaften des OVs ein.

Nach schneller Verladung des Gruppenmaterials und Zusammenstellung des Gespannes (Kipper, Bergeräumgerät und Tieflader sowie „MTW“ Mannschaftstransportwagen + Kompressor) ging es auch schon Richtung Truppenübungsplatz Lehnin (ca. 30 km südlich von Brandenburg an der Havel). Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden und lief reibungslos ab. Auf dem Übungsplatz angekommen, bekamen die Helfer von dem Gruppenführer des OV – Spandau eine Einweisung in die Örtlichkeiten des Übungsplatzes sowie eine Sicherheitsbelehrung im Verhalten auf Übungsplätzen der Bundeswehr. Nach der Einweisung ging es auch schon zur Erkundung der bevorstehenden Aufgaben. Der Auftrag war es 2 große Erdwälle an verschiedenen Positionen (ca. 6 km auseinander) abzutragen, diese von Fremdmaterialien zu trennen (Geröll) und den Sand auf die Kipper zu laden, um damit an einer Schießbahn der Bundeswehr einen Sichtschutz aufzuschütten. Zur Verfügung standen 2 Bergeräumgeräte, 2 Kipper sowie 1 Teleskoplader vom Typ Liebherr (Erprobungsfahrzeug).

Am 03.10.13 haben die Helfer sich aufgeteilt und begannen an den beiden genannten Stellen mit dem Abtragen sowie dem Abtransportieren der beiden Erdwälle. Gegen 19.00 Uhr wurde dann die Arbeit eingestellt und man traf sich zum gemeinsamen Abendbrot in geselliger Runde.

Der nächste Tag (04.10.13) ließ auch nicht auf sich warten und die Helfer mussten früh aus den Betten, da gegen 07.30 Uhr schon das Frühstück wartete. Nach dem ausgiebigen Frühstück gab es ein Antreten und es wurde die Einweisung für den bevorstehenden Tag getätigt. Auftrag diesmal war es sich nur noch auf einen Erdwall zu konzentrieren und diesen mit allen Bergeräumgeräten abzutragen. Gesagt getan und so haben die Helfer bis in die Abendstunden mehrere Kubikmeter Sand verladen und abtransportiert. Gegen 17.30 Uhr wurden aus der Übung ernst und es wurde die Fachgruppe Räumen des OV-Cottbus durch die Geschäftsstelle alarmiert! 2 Helfer aus dem OV-Cottbus wurden zu einem Einsatz nach Zossen gerufen. Die anderen Helfer haben trotz der fehlenden Transportkomponente tapfer weiter mit den Sandmassen gekämpft und wieder mehrere Kubikmeter Sand bewegt.

Der 05.10.13 ging dann wieder reibungslos vonstatten und es wurden Sand- und Steinmassen wieder sehr schnell verfahren. Durch die anfallenden Betonteile eines ehemals abgetragenen Bunkers kamen auch das Anbaugerät, im Schwerpunkt der Aufbruchhammer und der Zweischalengreifer, zum Einsatz. Dieses wurde gleich genutzt, um nochmal die Helfer im Umgang mit dem Anbaugerät zu sensibilisieren bzw. auszubilden.

Am 06.10.13 sind dann die Fahrzeugbesatzungen mit dem Großgerät zum Technischen Dienst an den Fahrzeugwaschplatz der Bundeswehr in der Fläming-Kaserne gefahren, um dort die Fahrzeuge von innen und außen zu reinigen. Nach dem Technischen Dienst wurden die Bergeräumgeräte auf die Tieflader verladen und es wurde die Abfahrbereitschaft hergestellt. Gegen 11.30 Uhr verließ der OV-Cottbus den Übungsplatz und fuhr Richtung Heimat.

Durch die vielen gemeinsamen Einsätze und auch jetzt die Übung mit dem OV-Spandau, wurden aus Kameraden Freunde.

Auf diesem Weg auch nochmal vielen Dank für die tolle Organisation und Planung sowie Durchführung der Übung „Märkischer Sand 2013“!!!