THW Cottbus präsentiert sich beim Tag der Retter 2014

Cottbus-Wilmersdorf. Am 23.03.2014 präsentierten Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Cottbus das THW neben der Feuerwehr, dem DRK und der JUH beim „Tag der Retter“. Bei dem mittlerweile traditionellen verkaufsoffenen Sonntag bei Möbel Höffner in Cottbus stehen die verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen im Fokus.

Die Besucher hatten ab 12 Uhr die Gelegenheit, vielfältige Fahrzeuge und Technik zu bestaunen und sich über die Arbeit der Organisationen zu informieren.

Über den Tag verteilt gab es außerdem zahlreiche Vorführungen. Die Feuerwehr zeigte eindrucksvoll, was bei einer Fettexplosion passiert. Außerdem demonstrierte sie gemeinsam mit dem DRK und der JUH das Retten aus Fahrzeugen.

Die Helferinnen und Helfer des THW zeigten das Retten von Verschütteten und das Anheben von schweren Lasten.

Am Stand des THW konnte man zudem vielfältiges Spezialgerät wie das hydaulische Rettungsgerät oder die Betonkettensäge bestaunen und auch mal selbst in die Hand nehmen. Die Besucher konnte außerdem die SearchCam, die Spezialkamera der Fachgruppe Ortung, ausprobieren und sich über Mitwirkungsmöglichkeiten im THW informieren.

Gegen 18 Uhr ging es wieder in Ortsverband, doch für ein paar Helfer war der Tag noch nicht zu Ende. Sie sorgen noch dafür, dass unser GKW1 am nächsten Tag bei der Grundausbildungswoche im Störitzland bei Berlin zur Verfügung steht.